Wir haben eine Sportstation!
Im Rahmen des Projektes „Sportlichter“, durchgeführt vom Kreissportbund (KSB) Grafschaft Bentheim, hat die Grundschule Bad Bentheim, wie auch neun weitere Grundschulen in der Grafschaft Bad Bentheim, zwei dieser sogenannten ‚Sportstations‘ für die Schule kostenlos und zur freien Nutzung überlassen bekommen. Dieses Gerät leitet zu verschiedenen sportlichen Aktivitäten an und motiviert insbesondere dadurch, dass die sportlichen Übungen in einen Spielcharakter eingebettet sind.
Folgende Informationen gibt der Hersteller:
„Die „Sportstation“ ermöglicht den Kindern, verschiedenste Parcours zu durchlaufen und dabei die erreichten Ergebnisse (Anmerkung: bei freiwilliger Nutzung des Armbandes) zu speichern. Bei einigen Übungen geht es um Schnelligkeit, möglich mit oder ohne Ball, mit Teppichfliesen oder anderen Materialien. Bei anderen Übungen geht es zum Beispiel darum, eine bestimmte Strecke mehrmals im gleichen Jogging-Tempo zurückzulegen. Es ist also für alle Kinder etwas dabei. Am Ende wird vor allem die regelmäßige Nutzung mit Sternen belohnt, was zum Fortschritt beim Erreichen des nächsten Levels führt. Das motiviert die Kinder.
Zur Möglichkeit der Speicherung der Ergebnisse erhält jedes Kind sein eigenes Armband, welches mit einem RFID-Chip versehen ist. Jeder Chip enthält eine RFID-Nummer, die mit dem System der Sportstation verknüpft ist. Bei der Benutzung der „Sportstation“ hält das jeweilige Kind seinen Chip an das Gerät, so dass die Nummer erkannt und die Ergebnisse gespeichert werden.
Sollte Ihr Kind neugierig auf seine Laufergebnisse sein und wissen wollen, in welchen Bereichen es sich verbessert hat oder wie es im Vergleich zu anderen Kindern gelaufen ist, so gibt es zusätzlich die Möglichkeit, sich die „Sportstation2 Connect App“ kostenlos im Appstore oder bei Google Play herunterzuladen. Dort kann mit der RFID-Nummer eine Übersicht über Nutzungsumfang und Laufzeiten eingesehen werden (Tipp: Notieren Sie sich diese RFID Nummer zu Hause, da sie nach und nach am Armband verblasst).
Nach unseren Erfahrungen steigern die Armbänder die Motivation zur Bewegung deutlich. Wir sind überzeugt, dass wir durch dieses Projekt viele Kinder zu zusätzlicher Bewegung und Sportaktivität motivieren können.“ (W. A. Paes, Erfinder der Sportstation)
Das Armband im Einsatz
Auf dem vom KSB Grafschaft Bentheim gestalteten Armbändern ist ausschließlich der Vorname (als Nickname) und das Geburtsjahr gespeichert. Genaue Daten sind also nicht ersichtlich. Bei Interesse kann auch der Avatar in der App geändert werden. In Zukunft soll es auch möglich sein, den Nicknamen in der App zu ändern. Wer dann die Zugehörigkeit zur Grundschule Bad Bentheim kundtun möchte, könnte hinter seinen Nicknamen dann das Kürzel „GS BB“ schreiben (Beispiel: Andy GSBB) Das aktuelle Armband, welches jedes Kind bekommen hat, wurde ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bei Verlust dieses Armbandes kann ein neues Band zum reduzierten Selbstkostenpreis von 1 € nachbestellt werden.
Eingesetzt wird das Gerät an unserer Schule aktuell in ausgewählten Sportstunden, dem Ganztag und, bei personellen Ressourcen, auch in der Pause. Die Nutzung der Sportstation und die Nutzung des Armbandes ist dort freiwillig.
Damit die Kinder das Gerät, auch bei einem kurzfristigen Einsatz mit dem Armband in der Schule nutzen können, empfehlen wir, dieses Armband im Klassenraum oder in der Schultasche aufzubewahren. Natürlich kann das Armband auch immer getragen werden.