Obergrafschafter Handballturnier
In der Handball-AG hatten die Mädchen und Jungen der GS Bad Bentheim im gesamten 1. Halbjahr trainiert und sich als Mannschaft toll entwickelt.
Am Samstag, den 10. Februar 2023 fand das Obergrafschafter Handballturnier dann zum dritten Mal in Folge in der Sporthalle am Schürkamp statt. Zu Gast waren insgesamt sechs Mannschaften von den Schulen GS Gildehaus, GS Quendorf sowie GS am Süsteresch und GS Bad Bentheim (jeweils zwei Mannschaften). Das Schiedsgericht und die Cafetaria an diesem Turniertag übernahmen die 1. Damen- und die 1. Herrenmannschaft der HSG Bentheim/ Gildehaus. Die Einnahmen der Cafetaria kam den Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien zu Gute.
Bei den ausgetragenen Spielen an diesem Vormittage zeigten dann alle Spielerinnen und Spieler spannende und faire Handballspiele. Am Ende siegte die GS Süsteresch 1 im Finale gegen die GS Bentheim 1 und holte sich nach den Finalniederlagen in den letzten drei Vergleichen in diesem Jahr den verdienten Turniersieg. Die Siegermannschaft erhielt einen Pokal und alle Spielerinnen und Spieler zudem eine Medaille, gesponsert durch den Verband Handballregion Region Emsland-Grafschaft.
Auszeichnungen
Neben einem Pokal und Medaillen wurden in diesem Jahr auch individuelle Leistungen mit einer Urkunde und einem Ball prämiert. Der Torwart der GS Bentheim 2 wurde Torwart des Turniers, die Torwärtin der GS Süsteresch 2 Torwärtin des Turniers. Den Spieler und die Spielerin des Turniers stellte die Siegermannschaft der GS Süsteresch.
Aussicht
Grafschafter Handball-Finalturnier der Grundschulen
Mit dem Turniersieg hat sich die GS vom Süsteresch in diesem Jahr erstmalig für das Grundschul Handball-Finalturnier der Grafschaft Bentheim qualifiziert, an dem in diesem Jahr neben den Siegern der Regionsturniere erstmalig auch die Zweitplatzierten der Regionsturniere teilnehmen dürfen, um den Kreismeister zu ermitteln.
Spielberichte
Vorrunde
In der Vorrunde spielten je drei Mannschaften aufgeteilt in zwei Gruppen. Die Erstvertretungen der GS Bad Bentheim und der GS Süsteresch erzielten in beiden Partien der Vorrunde klare Siege und blieben ohne Punktverlust und holten sich jeweils Platz 1. Die Zweitvertretungen der beiden Grundschulen konnten einen Sieg und eine Niederlage für sich verbuchen und sicherten sich somit Platz 2. GS Gildehaus und GS Quendorf blieben trotz engagierten Spielen ohne Punktgewinn in der Vorrunde.
Vorrundenplatzierungen
Gruppe A |
Gruppe B |
1. Platz: GS Bentheim 1 2. Platz: GS Süsteresch 2 3. Platz: GS Gildehaus |
1. Platz: GS Süsteresch 1 2. Platz: GS Bentheim 2 3. Platz: GS Quendorf |
Hauptrunde
In der Hauptrunde wurden nun die Platzierungen in den Finalspielen ausgespielt.
Platzierungsspiel
Im Spiel Platz 5 und 6 gewann GS Quendorf knapp gegen GS Gildehaus (3:2). In diesem spannenden Spiel kämpfte sich die GS Gildehaus immer wieder heran und musste sich durch ein spätes Tor am Ende doch knapp geschlagen geben.
Halbfinals
Im Überkreuzvergleich setzten sich die beiden 1. Mannschaften der GS Bad Bentheim (8:3) und GS am Süsteresch (9:2) durch.
Spiel um Platz 3
Die unterlegenen Mannschaften der Halbfinals spielten im Anschluss um die Bronzemedaille.
Es entwickelte sich ein packendes Spiel, welches nach der regulären Spielzeit 3:3 unentschieden endete. Das anschließende 7-Meter-Werfen musste über den Sieg entscheiden. Dabei spielten die Torwarte die Hauptrolle. Der Bentheimer Torwart parierte einen Siebenmeter mehr als sein Gegenüber, wodurch der Sieg an die GS Bad Bentheim ging. Die Freude der Mannschaft und Fans der GS Bad Bentheim über den 3. Platz war riesig.
Finale
Nach dem 3. Platz wollte die Grundschule Bad Bentheim nun auch den Turniersieg erringen. Sowohl Bentheim 1 wie auch Süsteresch 1 zeigten im Verlauf des Turniers sehr gute Leistungen in ihren Spielen und hatten diese alle überzeugend für sich entscheiden können. Nach den Bentheimer Turniersiegen der letzten drei Jahre hatte sich die Mannschaft auch in diesem Jahr viel ausgerechnet.
Die Schüttorfer Mannschaft spielte das Finale aber von Anfang sehr überzeugend. Auch wenn die Bentheimer Mannschaft zwischenzeitlich einen 1:2 Anschlusstreffer werfen konnte, siegte eine in diesem Jahr sehr gute Schüttorfer Mannschaft mit hoher individueller Klasse am Ende 5:2 und gewann das Turnier damit verdient. Gratulation an dieses Team.